Über uns - Anderten-Dorf.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Vereine > Schützenverein

Der Schützenverein Anderten wurde im Jahr 1905 gegründet. Er zählt damit zu einem der ältesten Vereine in unserer Samtgemeinde.
Zusammen mit seiner Sparte, der Damengymnastikgruppe, kann er als ein Träger und Motor des gesellschaftlichen Lebens in unserem Dorf bezeichnet werden.
Dies zeigt sich auch in der Anzahl von etwas über Einhundert Mitgliedern jeden Alters; womit nahezu jeder zweite Anderter Bürger Mitglied in diesem Verein ist.
Der Verein und seine Mitglieder haben besonders in den letzten Jahren zusätzliche Aufgaben übernommen, die sich die einstigen Gründer des Vereins nicht hätten erträumen lassen:
War es ursprünglich einmal der Gedanke des geselligen Beisammenseins und das jährliche Schießen zum Ermitteln des Schützenkönigs, so lassen sich nach unserer heutigen Vorstellung Aufgaben wie
* Bau und Erhaltung unseres Schützenhalle in Eigenleistung,
* Organisation und Durchführung unserer Feste (Schützenfest, Erntefest, Kinderfest, Weinfest, Fahrradtouren Wanderungen, etc.),
* Pflege der Grünanlagen um die Schützenhalle
aus den Aufgaben dieses Vereins nicht mehr wegdenken.
Natürlich wird auch weiterhin an unseren einmal wöchentlich stattfindenden Übungsabenden Schießsport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt. Hierfür stehen sieben ausgebildete Schießsportleiter zur Verfügung.
Bei allen Aktivitäten des Vereins ist es uns wichtig, möglichst alle Altersgruppen einzubeziehen.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü