Trafo - Verein - Anderten-Dorf.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Trafo - Verein

Vereine > Tafo - Verein

T r a f o - Verein Anderten e.V.
(
Tradition und Fortschritt)



Am 27. April 2001 wurde der jüngste Verein in der Samtgemeinde Heemsen im Gasthaus Klages in Anderten gegründet. Übergeordneter Zweck des Vereins ist die Förderung des Heimatgedankens, der Heimatpflege und der Heimatkunde in Anderten. Dazu gehört unter anderem auch die Erhaltung und Gestaltung der Anderter Turmstation, des "Transformators", wie das Gebäude im Volksmund genannt wird. Im Jahr 1926 wurde die Turmstation errichtet und ist heute für die ursprüngliche Funktion entbehrlich.
Eine Bürgerinitiative hat das Gebäude vor dem Abriss bewahrt und dies zum Anlass genommen, einen Heimatverein zu gründen. Namensgeber des Vereins ist der "Trafo" aber nur als Aufhänger für weitergehende Ziele, wie sie in der Satzung formuliert sind, nämlich

die Bewahrung des typischen Ortsbildes,
die Förderung einer dorfgerechten Entwicklung,
die Unterstützung des Umwelt- und Naturschutzes als wichtige Lebensgrundlagen,
die Aufarbeitung und Darstellung der geschichtlichen Entwicklung Andertens sowie
die Stärkung der Dorfgemeinschaft

Was ist Gemeinschaft ?

Ziel ist es, Anderten und seine Umgebung in seiner unverwechselbaren Eigenart so zu erhalten und zu gestalten, dass unser Heimatdorf auch weiterhin liebens- und lebenswert bleibt.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü