75 Jahre Elektrizität - Anderten-Dorf.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

75 Jahre Elektrizität

Vereine > Tafo - Verein

Trafoverein Anderten e.V.
75 Jahre Elektrizität in Anderten
Lichterfest am 12. Oktober 2001





Auszug aus der Anderter Schulchronik für das Jahr 1926:

"
Im Herbst des selben Jahres wurde unsere Gemeinde der Überlandzentrale angeschlossen. Im Oktober erstrahlte alles im schönsten Licht. Auch Schule und Kapelle, die doch im wahrsten Sinn als Lichtträger gelten sollen, wurden mit elektrischem Licht versorgt(9.Oktober 1926)."


Erinnerungen eines Zeitzeugen:


"Ich war damals im Jahre 1926 gerade 15 Jahre alt und kam von der Arbeit bei der Ziegelei in Hassbergen nach Hause.
Da sah ich bei Luhmanns das erste elektrische Licht in Anderten.
Abends wurde auf der Scheune der Gastwirtschaft Klages ein Lichterfest gefeiert.
Während dieser fröhlichen Veranstaltung ging plötzlich das Licht aus.
Ein Fahrtteilnehmer, der ein Motorrad besaß, wurde auf die Reise zur Überlandzentrale nach Bücken geschickt. Von dort aus wurde dann der erste Stromausfall in der Geschichte Andertens behoben, und das Lichterfest konnte mit der neuen Beleuchtung fortgesetzt werden."

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü